https://www.kreativer-anarchismus.de
Das Projekt Û∞-Berlîn Eine kreativ-anarchistische urbane Flucht-Chronik vom Autor Abdulkadir Musa in Kooperation mit Künstlerin Marta Sala ist eine 4-dimensionale Darstellung einer literarischen und künstlerischen Wahrnehmung in Form einer Text- und Textilcollage sowie Audioaufnahmen. Die Arbeit basiert auf der kreativ-anarchistischen* Stadtuntersuchung der Berliner U-Bahnlinie U8 entlang mit Expert*innen, Autor*innen und Künstler*innen mit diversen kulturellen Hintergründen. Während des Projekts entsteht eine Text- und Textilsammlung, in der jeder der 24 U-Bahn-Stationen ein bestimmter Text gewidmet wird.
Das Projekt wird vom kurdischen Û inspiriert. Die kurdische Sprache wird durch ein Verbot in mehreren Ländern unterdrückt. Diese Unterdrückung kann jedoch zur Bereicherung der Sprache führen, z. B. durch die Entwicklung von anderen Textformen und Motiven.
Û∞ – stellt sowohl eine unendliche Flucht, als auch eine Unterkunft dar. ‚U’ auf Kurdisch geschrieben ‚Û‘ erinnert an eine Unterkunft, ein Dach über einem Kopf. Die ‚8‘ oder das ‚∞‘ stehen sowohl für die Linie 8 als auch für den ewigen Wandel.
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz